Willkommen

Der podcast zur Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg vom 31.08. bis 06.12.2009 mit Musik von der Capella Antiqua Bambergensis, produziert von audio Konzept | www.audio-konzept.de

[RSS] Podcast (RSS-Feed)
[RSS] Alle Episoden
[RSS] OneClickSubscription

Folge 1 | Die neue Architektur

Am Karfreitag des Jahres 1207 brach im Zentrum der Stadt Magdeburg ein Feuer aus, das schnell den Kaiserdom Ottos des Großen erreichte. Vielleicht wäre ein Wiederaufbau möglich gewesen, doch der eben vom Papst geweihte Erzbischof Albrecht II. von Kefernburg setzte sich dafür ein, die Reste abtragen zu lassen, um einen neuen Dom zu errichten. Für die Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg wurde dieser neue Dom zum Symbol des "Aufbruchs in die Gotik".

Matthias Puhle lässt die Zeit lebendig werden und liefert einen Vorgeschmack auf die Ausstellung.
(08:45 min)

# 28.05.09, 00:00:00 von Gotik2009 |